Deutsche Musik in Kürze: Von Bach bis zu den Toten Hosen

Deutsche Musik in Kürze: Von Bach bis zu den Toten Hosen
Deutsche Musik in Kürze: Von Bach bis zu den Toten Hosen

Die Musik wird seit Generationen von Deutschen beeinflusst und verbessert. Hier finden Sie eine kurze Einführung in einige der bekanntesten Persönlichkeiten der deutschen Musik und ihre musikalischen Stile und Innovationen, obwohl es Bände erfordern würde, sie alle zu behandeln. Deutschland ist eine Nation, die in der ganzen Welt für ihre zahlreichen Beiträge zur Weltgeschichte bekannt ist. Wilhelm Conrad Röntgen, Albert Einstein, Max Planck und Werner Heisenberg erhielten für ihre wissenschaftlichen Entdeckungen den Nobelpreis für Physik; Werner Herzog und Rainer Werner Fassbinder machten sich einen Namen für das deutsche Kino, und modernistische Bewegungen wie das Bauhaus prägten die Art und Weise, wie wir über Kunst denken. Martin Luther übersetzte die Bibel in eine Sprache, die die Kirchenbesucher lesen konnten, und führte die protestantische Reformation an. Auch deutsche Musiker haben die Weltkultur entscheidend geprägt. Klassische Musik ist nicht etwas Unerreichbares, man kann sie finden durch apple music playlist sortieren.

tina turner tochter sängerin
tina turner tochter sängerin

Die drei Bs in der Klassischen Musik

Vom 16. Jahrhundert bis zum heutigen Tag hat die deutsche klassische Musik mehrere hundert Jahre lang geherrscht. Man kann jedoch behaupten, dass die frühen Komponisten, insbesondere die "drei Bs", dafür verantwortlich waren, dass die Nation auf die musikalische Landkarte gesetzt wurde. Johann Sebastian Bach gilt als einer der größten Komponisten aller Zeiten. Er ist vor allem für seine Beiträge zum Barockstil bekannt, der sich durch kunstvolle Stücke auszeichnet, die auf kraftvollen Akkordfolgen aufbauen. Obwohl er den größten Teil seiner Musik für die Orgel komponierte, schuf er auch Werke für das Clavichord, das Cembalo, Sonaten und Suiten für Orchester und Kammermusikensembles und sogar Kompositionen, die für die Aufführung durch Chöre bestimmt waren. Die Präludien und Fugen aus dem "Wohltemperierten Klavier" und die "Brandenburgischen Konzerte" gehören zu seinen bekanntesten Kompositionen. Johann Pachelbel, Georg Philipp Telemann und Georg Friedrich Händel sind einige weitere bedeutende deutsche Barockkomponisten. Mehrere bekannte deutsche Komponisten entstanden während der romantischen Periode der klassischen Musik, allen voran Ludwig van Beethoven, dessen neun Sinfonien weithin als seine besten Werke gelten. In Beethovens Musik lassen sich drei Perioden unterscheiden. Aus seiner frühen Phase, die mit der Nachahmung anderer klassischer Komponisten begann, gibt es einige Klavierwerke und Streichquartette. Später begann er, seine eigene Stimme zu finden und eine thematisch experimentierende Musik zu schaffen. In seiner mittleren Phase konzentrierte sich Beethoven auf die Verwendung eines großen Orchesters und die Einbeziehung von Motiven. Als Beethovens Taubheit in seinen letzten Lebensjahren immer deutlicher wurde, entwickelten seine Kompositionen eine tiefere, intensivere emotionale Qualität. Richard Wagner, ein Opernkomponist, war ein weiterer bedeutender Musiker der Romantik in dieser Zeit. Ludwig II. von Bayern, der eine zweifelhafte Vorliebe für Wagner hegte, errichtete Neuschwanstein als Hommage an den Komponisten. Johannes Brahms, ein Pianist, der ein Traditionalist und Perfektionist war und in seinen Kompositionen häufig den Kontrapunkt verwendete, vervollständigt das Trio der deutschen Bs. Brahms wollte es mit Beethovens Großartigkeit aufnehmen, aber er bewunderte auch Joseph Haydn und Wolfgang Amadeus Mozart, die beide Österreicher waren.

Theatermusik, Kabarett und Swing

Die deutsche Musik erlebte zwischen dem Ersten und dem Zweiten Weltkrieg einen bedeutenden Umbruch, ebenso wie die kulturelle und politische Landschaft des Landes. Statt sich auf die Geschichte der klassischen Musik zu konzentrieren, bevorzugten die Hörer eine Musik, die ihre Emotionen widerspiegelte und die häufig (wenn auch nicht immer) politisch war. Im Gegensatz zur Gebrauchsmusik des späten 19. und frühen 20. Jahrhunderts entwickelte sich die Kabarettmusik in Deutschland ursprünglich in der Klubszene der 1920er Jahre als rassistisch aufgeladene und unterhaltsame Musikrichtung, die ihren Interpreten Raum für Kreativität ließ. Nachdem sie durch ihre Rolle als Kabarettsängerin im Film "Der blaue Engel" bekannt geworden war, wurde Marlene Dietrich zu einer der beliebtesten Berühmtheiten. Sie sang sowohl auf Deutsch als auch auf Englisch. Viele Deutsche, vor allem Jugendliche, interessierten sich neben dem Kabarett auch für die Swing-Musik.

Deutsche Musik in Kürze: Von Bach bis zu den Toten Hosen
Rhythmische Kultur Rheinsberg